Review iTP Light A6 Polestar MC-E 700 Lumen max.

By | 2010/08/16

Vorwort

Die iTP Light A6 Polestar ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber nach wie vor eine Lampe mit interessanten Merkmalen und besonders für all jene interessant, die viel Licht (700 Lumen max. laut Hersteller) und Energieversorgung mit normalen AA-Zellen benötigen. Nochmal kurz zur Erinnerung: Hinter iTP Light und Olight steckt ein- und dieselbe Lampenschmiede, und beide Marken sind als äußerst hochwertig einzustufen. Der einzige Unterschied ist der, daß iTP Light-Lampen etwas günstiger sind, während Olight-Produkte sich eher an professionelle Anwender richten (Polizei, Militär, Rettungsdienste usw.), deren Ausrüstung auch in extremen Situationen hunderprozentig funktionieren muß.

IMG_1692

Verpackung und Zubehör

Die iTP Light A6 Polestar wird in einer stabilen Verpackung mit Garantiekarte und Bedienungsanleitung sowie folgendem Zubehör ausgeliefert:

  • 1 x iTP Light A6 Polestar CREE MC-E
  • 1 x Holster
  • 1 x Handschlaufe
  • 2 x Ersatz-O-Ringe
  • 1 x Ersatzendkappe

IMG_1700

Erster Eindruck

Die iTP Light A6 Polestar ist jedenfalls keine Lampe für den täglichen Gebrauch, wie bereits die Leistungsdaten deutlich zeigen: Sie wird mit sechs AA-Zellen/Akkus betrieben und bringt dadurch einiges an Gewicht auf die Waage. Das sehr gut verarbeitete Lampengehäuse trägt seinen Teil zum Gewicht bei.

Trotz ihrer Größe liegt die A6 Polestar gut in der Hand. Die Bedienung erfolgt nach dem gleichen Schema, das mit der Eluma-Serie eingeführt wurde: Am Lampenkopf befindet sich ein Schalter, mit dem die Lampe ein- und ausgeschaltet wird sowie die einzelnen Modi ausgewählt werden. Dies funktioniert jeweils durch einen leichten Druck auf den Schalter.

 

Verarbeitung

Qualitativ bewegt sich die iTP Light A6 Polestar auf dem Level, den man von diesem Hersteller kennt und der als hervorragend bezeichnet werden kann. Die Gewinde sind ordentlich, Kontakte vergoldet, es klemmt nichts beim auf- und zuschrauben der Taschenlampe – was will man mehr?

IMG_1702

IMG_1704

Modi und Laufzeit

Die iTP Light A6 Polestar verfügt über drei Standardmodi (Low/Mid/High) sowie Strobe, und dank eines Mode Memories wird der zuletzt verwendete Modus nach dem Einschalten wieder hergestellt. Im hellsten Modus bietet die A6 Polestar ordentliche 700 Lumen (Herstellerangabe), im mittleren immer noch 160 Lumen und im Low Mode 12 Lumen.

Folgende Laufzeiten werden von iTP Light angegeben:

  • High Mode: max. Leistung 700 Lumen für ca. 1,5 Stunden
  • Medium Mode: 160 Lumen für ca. 8 Stunden
  • Low Mode: 12 Lumen für ca. 50 Stunden

Obgleich die A6 Polestar mit entsprechenden Kühlrippen zur Wärmeableitung ausgestattet ist, sollte sie dennoch nicht permanent in der höchsten Stufe betrieben werden, was im übrigen für fast alle Hochleistungstaschenlampen zutrifft.

Bedienung

Die Bedienung könnte simpler nicht sein: Ein- und ausgeschaltet wird die iTP Light A6 Polestar mit einem Druck auf den am Lampenkopf angebrachten Schalter, und die einzelnen Modi werden mit einem sanften Druck aktiviert. Am Anfang wird man wahrscheinlich ein wenig zu fest den Schalter drücken und damit die Lampe ausschalten; hier ist dann einfach ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt…

IMG_1693

Beamshots

Als ich die iTP A6 Polestar das erste Mal anknipste, war ich von dem dargebotenen Lichtbild angenehm überrascht. Taschenlampen mit CREE MC-E LED sind ja meistens aufgrund der Charakteristik dieser LED reine Fluter ohne große Reichweite, so wie die MTE SSC P7-D beispielsweise. Die iTP A6 Polestar schafft es hingegen mit ihrem vergleichsweise tiefen Reflektor und ihrem relativ konzentrierten Spot, noch etwas mehr Throw rauszukitzeln, wobei der Schwerpunkt natürlich schon auf Flood liegt.

Leider sind die Beamshots diesmal etwas verwackelt, aber ich denke, daß man trotzdem einen Eindruck davon bekommt, wie die A6 Polestar leuchtet.

IMG_1736

High mode mit 700 Lumen

IMG_1741

High mode mit 700 Lumen

IMG_1739

High mode mit 700 Lumen

 

Pro und Contra
+ Sehr ordentliche und hochwertige Verarbeitung
+ Ausgezeichnete Helligkeit auf Basis von AA-Zellen

– Vierter Modus statt Strobe wäre vorteilhafter

Zum Kritikpunkt: Statt des Strobe hätte ich mir lieber noch einen vierten Modus gewünscht, der irgendwo zwischen High und Mid hätte rangieren können. Das ist aber eher kosmetischer Natur und hat keinen Einfluß auf die Funktionalität der Lampe.

Technische Details

    * Cree MC-E LED mit bis zu 50.000 Stunden Lebensdauer
    * Orange Peel-Reflektor aus Aluminiumlegierung ermöglicht optimalen Beam
    * Betrieb mit 6 x AA-Batterie oder 6 x AA-Akkus möglich
    * Länge: ca. 17,4 cm
    * Durchmesser: ca. 4,8 cm
    * Gewicht: 212 Gramm ohne Batterien
    * Drei Modi plus Strobe
    * High Mode: max. Leistung 700 Lumen für ca. 1,5 Stunden
    * Medium Mode: 160 Lumen für ca. 8 Stunden
    * Low Mode: 12 Lumen für ca. 50 Stunden
    * Strobe: 10Hz für ca. 10 Stunden
    * Gehäuse anodisiert nach HA Type III
    * Wasserdicht sowie staub- und schmutzfest nach IP68-Standard
    * Entspricht den strengen Vorgaben des militärischen Standards MIL-STD-810F

Lieferumfang:

    * Gürtelholster
    * Lanyard/Handschlaufe
    * Batterieträger

Bezugsquelle

Die iTP Light A6 Polestar ist bei uns im Shop erhältlich.

Fazit

Wie schon eingangs erwähnt, ist die iTP Light A6 Polestar schon aufgrund ihres Gewichts und ihrer Maße keine EDC-Taschenlampe. Sie überzeugt dort aber mit Leistung, wo viel Licht in Zusammenhang mit regulären AA-Zellen benötigt wird. Sie ist kein Thrower, der das Licht 200 Meter weiter befördert, doch dank ihres vergleichweise tiefen Reflektors und einem relativ konzentrierten Spot erzielt sie eine schöne Mischung aus Throw und Flood.

IMG_1708

Übrigens: Im Hinblick auf den Umweltschutz empfehle ich auch bei der A6 Polestar (wie bei allen anderen AA-basierten Lampen) den Einsatz von qualitativ hochwertigen NiMH-Akkus, wie z.B. eneloop. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

One thought on “Review iTP Light A6 Polestar MC-E 700 Lumen max.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment Spam Protection by WP-SpamFree