Review: Lumapower TRUST Model 2

By | 2010/11/19

 

Die Lumapower TRUST Model 2 ist das zweite Modell aus der neuen TRUST-Serie von Lumapower und läßt sich mit CR123A/16340-Zellen sowie einem 18650-Akku betreiben; die besondere Stärke der Lampe dürfte jedoch in ihrer extrem langen Laufzeit von 500 Stunden (Herstellerangabe) im Low Mode liegen, die allerdings nur unter Verwendung eines 18650-Akkus erreicht wird. Laut Lumapower liefert die TRUST Model 2 max. 450 Emitter-Lumen.

IMG_3207

Mit ihrer Länge von 13,2 cm geht sie aus meiner Sicht zwar nicht mehr als klassische EDC-Taschenlampe durch, passt jedoch immer noch gut in die Jacken- oder Hosentasche.

 

Verpackung und Zubehör

Die Lumapower TRUST Model 2 kommt in der bekannten Lumapower-Geschenkverpackung daher und beinhaltet folgendes:

  •     TRUST Model 2
  •     Ersatz-O-Ringe
  •     Ersatzendkappe
  •     Bedienungsanleitung

Ein Holster sucht man im Lieferumfang vergeblich.

IMG_3195

 

Erster Eindruck

Wenn ich es mal etwas flapsig formulieren darf: Die TRUST Model 2 sieht auf den ersten Blick aus wie eine aufgeblasene TRUST Model 1, aber auch nur fast, denn sie ist natürlich deutlich größer. Sobald man die Lampe in der Hand hält und aufschraubt, stellt man schnell fest, daß auch die TRUST Model 2 der bekannten und sehr guten Lumapower-Qualität entspricht.

Analog zur TRUST Model 1 und anderen Lumapower-Lampen verfügt auch die TRUST Model 2 über das bekannte Smart UI, das ich im folgenden noch näher vorstellen werde. Ein Tail Lock sorgt dafür, daß die Lampe beim Transport in der Jackentasche oder im Rucksack nicht unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann

IMG_3201

IMG_3198

User Interface

Grundsätzlich bietet die Lumapower TRUST Model 2 zwei Hauptmodi, die über den Lampenkopf gesteuert sowie den Clicky am Lampenende gesteuert werden . Im High Mode liefert sie max. 450 Lumen bei Betrieb mit 2 x CR123A/16340-Zellen und 350 Lumen mit einem 18650-Akku; dieser Modus wird durch eine Drehung des Lampenkopfes nach links aktiviert.

Der zweite Modus bietet weitere Leuchtmodi mit jeweils 40%, 15% und 5% (Low Mode) Leuchtleistung. Alle Modi können mit einem sanften Druck auf den Clicky selektiert werden.

Interessant dabei: Läuft die TRUST Model 2 länger als eine Sekunde, dann merkt sich die Lampe den zuletzt eingestellten Modus und stellt diesen beim Einschalten wieder her. So kann man beispielsweise direkt vom High Mode  in den Low Mode bzw. die niedrigste Leuchtstufe umschalten und vice versa.

Außerdem verzichtet die TRUST Model 2 komplett auf Strobe und SOS, was mir persönlich sehr entgegen kommt.

IMG_3214

Smart UI-Funktion

Mit einem taktischen Forward Clicky lassen sich die drei Betriebsmodi bequem auswählen, und darüber hinaus bietet die TRUST Model 2 ein von Lumapower entwickeltes und "Smart UI" genanntes Feature. Was zunächst wie ein Marketing-Schlagwort klingt, ist in Wahrheit ein interessantes Merkmal einiger Lumapower-Lampen: Neben den üblichen drei Modi (low/medium/high) mit Memoryfunktion (der zuletzt eingestellte Modus wird gespeichert und nach dem Einschalten wieder verwendet) bietet die Lumapower TRUST Model 2 auch die Möglichkeit, eine beliebige Helligkeitseinstellung zu fixieren und diese abzuspeichern.

In der Praxis funktioniert das wie folgt: Die Lampe muß für mindestens eine Sekunde oder länger an sein, um den Speichermodus vorzubereiten. Nun kann man die Lumapower TRUST Model 2 ausschalten und innerhalb einer Sekunde viermal den Clicky betätigen, um die Helligkeitseinstellung zu speichern; diese ist nun fix einprogrammiert und wird solange verwendet, bis vom Single Mode wieder in den Standard-Modus mit drei Betriebsarten gewechselt wird (Tactical Lock).

Der Wechsel funktioniert übrigens genau gleich: Lampe ausschalten, wieder viermal innerhalb einer Sekunde den Clicky betätigen und schon läuft die Lumapower TRUST Model 2 wieder im Normalbetrieb (Unlock).

Wenngleich die Handhabung der Smart UI-Funktion am Anfang etwas ungewohnt sein mag, so gewöhnt man sich doch bereits nach kurzer Zeit daran und kann jederzeit in den optimalen Level wechseln.

 

Beamshots

Für die nachfolgenden Beamshots wurde die Testlampe mit zwei CR123A-Primärzellen bestückt.

IMG_3252
TRUST Model 2, High Mode

IMG_3253

TRUST Model 2, 40% Output

IMG_3254

TRUST Model 2, 15% Output

IMG_3255

TRUST Model 2, 5% Output (Low Mode)

Technische Details

  • Max. 450 Emitter-Lumen
  • Laufzeit: 2 Stunden/High Mode mit 1 x 18650 Akku, 3 Stunden/High Mode mit 2 x CR123-Zelle, 500 Stunden/Low Mode mit 1 x 18650-Akku
  • CREE XP-G R5
  • 2-Wege-Clip
  • SMART UI 2.0
  • 3+1 Leuchtmodi
  • Wegrollschutz
  • Tactical Lock
  • Tailstand
  • Thread Lock Design
  • Taktischer Clicky
  • Solide Konstruktion
  • Max. 500 Stunden Laufzeit im Low-Mode
  • Entfernbarer Pocket-Clip
  • Betrieb mit CR123A/16340 und 18650-Akku möglich

Laufzeiten

  • ca. 2 Stunden/High Mode mit einem 18650-Akku
  • ca. 3 Stunden/High Mode mit zwei CR123-Zellen
  • ca. 500 Stunden/Low Mode mit einem 18650-Akku

Die detaillierten Laufzeitangaben erhalte ich von Lumapower erst nächste Woche, deshalb muß ich es vorerst bei diesen Angaben belassen.

Weitere Bilder

Mehr Bilder zur TRUST Model 2 gibt es hier.

Pro und Contra

+ Sehr hell für ihre Größe
+ Gleiches leicht bedienbares User Interface wie bei TRUST Model 1

– Kein Holster im Lieferumfang enthalten

Fazit

Die TRUST Model 2 ist ein weiteres interessantes Modell von Lumapower, das vor allem mit seiner gewaltigen Leuchtkraft gemessen an der Größe der Lampe sowie der extrem langen Laufzeit von 500 Stunden im Low-Mode glänzen kann.

Ich sehe die TRUST Model 2 nicht als Ersatz für Modelle wie die Signature VX oder GX, sondern als Lampe für Situationen, in denen entweder viel Helligkeit bei kompakter Lampengröße oder wirklich sehr lange Laufzeiten (im Low Mode) gefragt sind.

Wenn man beide Augen fest zudrückt, dann geht die TRUST Model 2 als übergroße EDC-Lampe noch durch, zumal die Art und Weise der Bedienung direkt von der TRUST Model 1 übernommen wurde.

IMG_3204

Bezugsquelle

Die Lumapower TRUST Model 2 ist bei uns im Shop erhältlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment Spam Protection by WP-SpamFree