Urlaub in Zell am See

By | 2012/08/31

 

Den diesjährigen Sommerurlaub haben wir ausnahmsweise nicht wie die Jahre zuvor in Tirol oder Südtirol verbracht, sondern im Salzburger Land, genauer gesagt in der Region Zell am See/Kaprun. Unser Quartier haben wir für eine Woche im Hotel Badhaus bezogen, und um es gleich vorweg zu nehmen: Im Vergleich mit anderen Vier-Sterne-Hotels war das Essen im Hotel Badhaus wirklich absolut herausragend, doch dazu später noch mehr.

Der Hauptgrund für die Entscheidung, dieses Jahr in Zell am See Urlaub zu machen, war u.a. das große Angebot an Ausflugszielen, denn hier hat diese Ferienregion einiges zu bieten. Darüber hinaus bekommt man in teilnehmenden Hotels die sog. Zell am See-Card, die neben zahlreichen freien Eintritten auch Ermäßigungen für weitere Attraktionen bietet – besonders als Familie kann man damit in einer Woche über 500 Euro(!) sparen, was ein nicht unerhebliches Argument ist.

Ja, was gibt es denn nun alles in Zell am See bzw. der Kapruner Region? Einiges, um es mal so zu sagen. Da ich keinen Roman schreiben möchte, führe ich mal einige Ausflugsziele stichwortartig auf:

 

Zoll Hellbrunn bei Salzburg

Wenn man bereit ist, ein paar Kilometer mehr zu fahren, dann kann man z.B. auch den Zoo Hellbrunn bei Salzburg besuchen, was ich übrigens nur empfehlen kann. Da Salzburg gleich nebenan liegt, kann man mit dem Zoobesuch – so man kulturell interessiert ist – auch gleich noch weitere Sehenswürdigkeiten in Salzburg verbinden.

IMG_8742

Der kleine rote Panda, ein putziger Geselle…

IMG_8779

IMG_8883

IMG_8863

Dem Kerl geht man besser aus dem Weg…

 

Schmittenhöhe

Die Schmitten sollte man sich nicht entgehen lassen. Für Leute wie mich, die nur ungern in eine Gondel steigen, um den Berg hinauf- oder hinunterzuschweben, ist es ein empfehlenswertes Ausflugsziel, und auch für Kinder ist einiges geboten, u.a. eine zehnminütige Fahrt mit einem Elektrobike und Schmidolins Feuertaufe. Dabei handelt es sich um einen Rundwanderweg mit einigen Stationen, wo sogar selbst ansonsten eher wenig motivierte Kiddies gerne wandern.

Ach so: Die Fahrt mit der Areitbahn I befördert einen auf 1400 Meter Höhe, die Aussicht auf zahlreiche Gebirgsketten ist einfach grandios, obwohl das Wetter bei uns an diesem Tag leider nicht ganz perfekt war.

IMG_9036

IMG_9068-002

IMG_9061

IMG_9142

IMG_9149

IMG_9155

 

Wildpark Ferleiten

Muss man nicht unbedingt machen, wenn man schon im Zoo Hellbrunn war, aber da der Eintritt mit der Zell am See-Card kostenlos ist, haben wir diesen Wildpark natürlich auch angeschaut. Er ist schön angelegt und bietet ebenfalls einen tollen Panoramablick.

Der Wildpark liegt übrigens direkt vor der Mautstation der Großklocknerstraße – wer sie befahren möchte, wird mit 29 Euro(!) Maut zur Kasse gebeten, was ich für einen teuren Spaß halte. Nach dem Verlassen der Wildparks sind uns noch ein paar Teilnehmer einer Rally begegnet, die dann ziemlich flott Richtung Tal gefahren sind…

IMG_8910

IMG_8977-001

IMG_8999

IMG_9028-001

IMG_9023

IMG_9027

 

Sigmund-Thun-Klamm

Eine Klamm ist mehr oder weniger eine Schlucht, die im Laufe der Zeit geformt wurde bzw. entstanden ist. Unbedingt anschauen sollte man sich meines Erachtens die Sigmun-Thun-Klamm, da sie ziemlich imposant und sehenswert ist. Es gibt hier zwei Routen, eine kürzere und eine längere – die längere führt um den Stausee und ist auch mit Kindern gut machbar. In der Mitte der Strecke gibt es einen Kinderspielplatz sowie eine Jausenstation, wo man sich zu zivilen Preisen stärken kann.

IMG_9160

IMG_9170

Mein Maxpedition Falcon II hat uns sehr gute Dienste geleistet, mehr dazu ein andermal

IMG_9254

IMG_8666

IMG_8676

IMG_8677

IMG_8703

Das waren natürlich längst nicht alle Lokationen, die wir besucht haben, aber wenn ich alle aufzählen würde, dann könnte ich stundenlang weiterschreiben. Ein klares Fazit unseres Urlaubs ist, dass es uns in dieser Region sehr gut gefallen hat und wir deshalb überlegen, nächstes Jahr dort nochmal vorbeizuschauen und wieder im Hotel Badhaus abzusteigen.

Es mag sich vielleicht etwas überheblich anhören, aber nach diversen Erfahrungen mit All-Inklusive-Hotels auf Vier-Sterne-Niveau haben wir beschlossen, kein Hotel mehr anzusteuern, das nicht über 100% Weiterempfehlungen bei holidaycheck.de bekommt. Mittlerweile bin ich der Meinung (und das sieht der Rest der Familie auch so), dass man auf All-Inklusive durchaus verzichten kann, wenn dafür einmal am Tag ein wirklich leckeres Essen kredenzt wird, und das ist im Hotel Badhaus definitiv der Fall.

Erlesene Vier-Gang-Menüs haben uns kulinarisch absolut begeistert und nie enttäuscht. Hinzu kommt, dass das Personal stets sehr freundlich und hilfsbereit war, und der Wellness-Bereich war nach einem langen Tagesausflug ein idealer Ort, um einfach mal eine Runde zu relaxen und es sich gutgehen zu lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment Spam Protection by WP-SpamFree